Eva Cornelia Arn

Lautari_Foto_Christoph_Hoigné__3137_ret

Violine/Gesang

Bereits in jungen Jahren war sie fasziniert von der Musik Osteuropas. Die Begegnung mit dieser wurde für ihre musikalische Entwicklung wegweisend.
Noch während des Violinstudiums an der Musikhochschule Bern, bei Alexander van Wijnkoop, gründete sie die Volksmusikgruppe Häxebäse. Nach einer regen Konzerttätigkeit mit dem Häxebäse, folgte die Gründung des Trio Lautari. Nebst rumänischer Zigeunermusik und Klezmer erweiterte sie ihr stilistisches Repertoire mit Tango und Musette. Mit dem Trio Lautari feiert sie im Jahr 2016 das 20- jährige Bestehen. Im selben Gründungsjahr trat Eva Cornelia Arn dem Ensemble la folia bei, das mit der originalgetreuen Interpretation internationaler Volksmusik bekannt wurde.

Ihr Interesse an den volksmusikalischen Wurzeln der alten Musik brachte sie an die Scola Cantorum Basiliensis. Dort studierte sie Barockvioline bei David Plantier. Als Mitglied der Freitagsakademie Bern baut sie ihr breites Spektrum und musikalisches Können stets weiter aus. In Zusammenarbeit mit ausgewiesenen Kennern setzt sie sich kontinuierlich mit der Interpretation unterschiedlichster Stile auseinander, von der Renaissance-Musik bis hin zum modernen Tango.

Eva Cornelia Arn geht es in ihrem Spiel um den authentischen Ausdruck, der das Publikum zu berühren vermag.